Tawfiq
„Hallo ich bin Tawfiq und ich bin 17 Jahre alt. Geboren bin ich in Afghanistan und habe da bis jetzt die meiste Zeit meines Lebens verbracht. Ich bin vor 14 Monaten nach Deutschland gekommen und habe mich eingelebt. Ich interessiere mich für das Filmemachen, Musik, Kultur und für Menschen.
KINO ASYL sehe ich als seine wunderbare Gelegenheit diese Interessen zu leben und auch einen Teil meiner Kultur und meines Heimatlandes durch Filme vorzustellen. Ich möchte Buzakshi Boys zeigen, weil er ein schöner und auch bedrückender Film ist.
Ich finde es spannend zu beobachten, was in Syngué sabour (Stein der Geduld) passiert, als der Mann dieser Frau gelähmt ist. Der Film erzählt von den Problemen, von Frauen in Afghanistan.“
Tawfiq präsentiert:
Syngué sabour (Stein der Geduld) / Afghanistan / Frankreich 2012, 102 Min., OmdtU
Regie: Atiq Rahimi
Montag 5.12.2016, 20.00 Uhr
Ort: Vortragssaal der Bibliothek, Gasteig München
In einem Land, welches vom Krieg zerrissen wurde, wacht eine dreißigjährige Frau über ihren älteren Mann. Durch eine Kugel in seinem Nacken, ist er ins Koma gefallen. Daraufhin wurde er von seinen früheren Kämpfern und Brüdern verlassen. Nach Jahren unter seiner Kontrolle, ohne eigene Stimme, entscheidet sich die Frau eines Tages, Dinge zu sagen, über welche sie vorher niemals sprechen konnte, obwohl sie zehn Jahre lang verheiratet waren. Ihr Mann wird zu einem „Stein der Geduld“ – einem magischen schwarzen Stein, der nach einer persischen Mythologie, die Not derer aufnimmt, die sich ihm anvertrauen.
Buzkashi Boys, Afghanistan / USA 2012, 30 Min., OmdtU
Regie: Sam French
Sonntag 4.12.2016, 18.30 Uhr
Ort: Kammer 3, Münchner Kammerspiele
Buzakshi Boys handelt von zwei besten Freunden. Rafi (Sohn eines Schmieds) und Ahmad (Straßenjunge) verbindet eine enge Freundschaft und die Liebe zum traditionellen Reitspiel Buzkaschi. Gemeinsam versuchen die ihre Träume und Pflichten in Einklang zu bringen, um ihr persönliches Glück in einem kriegsgeschundenen Afghanistan zu finden.